rechenzentrum Citigroup, frankfurt am maingrünes rechenzentrum mit auszeichnung

Bei der Realisierung des größten Citigroup-Rechenzentrums außerhalb der USA war in der Zusammenarbeit mit unserem Kunden das Thema Nachhaltigkeit ein besonderes Projektziel. Es war Deutschlands erstes LEED-Projekt und erreichte die höchste Auszeichnung "Platinum" (fortan deutschlandweit Benchmark),  und es war erstes Rechenzentrum mit LEED-Platinum weltweit. TTSP HWP war auch mit dem ausführungsseitigen LEED- und Commissioning-Management vom Kunden beauftragt.

Gegenüber der Planung eines RZ in konventioneller Ausführung konnte gegenüber einem Klassenbenchmark eine Energieeinsparung um 71%, eine Wasserverbrauchssenkung um 30% und eine Reduktion des CO2-Ausstosses von 11.750 t/Jahr erreicht werden. 

Bei den Materialien und Oberflächen wurde ebenfalls umgedacht;  27% Rezyklatanteil und 40% Regionalität bei den verwendeten Baustoffen und  72% Begrünung der Hüllflächen des Gebäudes sind bemerkenswert.

Das Projekt erhielt den Green Data Centre Award 2007 und den FStech Data Centre Excellence Green Efficiency Award 2008.

Bauherr CITIGROUP Realty Services GmbH
BGF (m2) ca. 24.000 m²
Rechnerfläche ca. 9.400 m²
IT Power 18 MW
Verfügbarkeit TIER V
Projektkosten (EUR) 100 Mio.
Beauftragte Leistungen Planungsleistungen HOAI LP 3-8, Mitwirkung bei der LEED Zertifizierung
Besondere Herausforderungen Mit dem Wunsch der ersten Zertifizierung eines Rechenzentrums mit "LEED Platinum" Ergebnis war die Planung und Ausführung in vielen Details speziell auf nachhaltigste Anforderungen abzustimmen

Erstes LEED "Platinum" zertifiziertes Rechenzentrum Deutschlands