dcgs, Airbus, süddeutschlandein rechenzentrum zum abheben...

Das “Data Centre Germany South”, DCGS, wie es konzernintern genannt wird, ist eine Zentrale Rechenzentrumslösung für alle Airbusstandorte in Süddeutschland. Es befindet sich auf dem Campus von Airbus Defence & Space.

Im ersten Schritt wurde es auf 150 Racks ausgebaut. Die Gesamtanlage ist auf 300 Racks auf 2 Rechenzentrumsetagen ausgelegt. Die Technik ist soweit vorgerüstet, dass die Ausbaureserven in einem Zeitraum von ca. 6 Monaten technisch aktiviert werden können.

Dieses Rechenzentrum ist nach dem prämierten e-Cube Prinzip ausgeführt.

Der Airbus Campus hat ein eigenes Kühlnetz, sodass auf eine eigene Kälteerzeugung für das RZ verzichtet werden konnte.

Das erste Rack wurde 2016 in Betrieb genommen und seit dieser Zeit wird das Rechenzentrum kontinuierlich weiter bestückt. 

Bauherr Airbus Defence & Space AG, Ottobrunn
BGF (m2) 2.500
IT Power (MW) 4
Verfügbarkeit TIER 3+
Projektkosten (EUR) 12,8 Mio. €
Beauftragte Leistungen Generalplanungsleistungen HOAI LP 1-8