twin core rechenzentrum T-Systems, magdeburg und bieredoppelstandort für maximale sicherheit

Bei den beiden Rechenzentren im Großraum Magdeburg gab es den Wunsch des Kunden gleichartige Rechenzentrumsmodule zu entwickeln, die auf den beiden - sehr unterschiedlichen Grundstücken - realisierbar sowie modular und flexibel erweiterbar sind.

Beide Rechenzentren haben sehr unterschiedliche Rahmenbedingungen; so war die Integration in ein bestehendes Rechenzentrumsumfeld des Kunden in der Innenstadt von Magdeburg einerseits und ein "Greenfield" Projekt auf einem freien Grundstück in der Magdeburger Börde anderseits zu berücksichtigen. Auf dem größeren der beiden Teilprojekte waren auch alle sonstigen Infrastrukturen (Bürogebäude, Sicherheitskontrolle zum Grundstück, Sicherheitszäune und unterirdische Energiekanäle) so zu realisieren, dass der Standort während der nächsten Ausbaustufen wachsen kann und der laufende Betrieb nicht beeinträchtigt wird.

Durch Aneinanderreihung von Rechenzentrums-Modulen in Biere entstehen Rechenzentrums-Cluster, die bei Endausbau eines der größten Rechenzentren Deutschlands darstellen wird.

Das Gebäude wurde in LEED "Gold" zertifiziert.

 
 
Bauherr T-Systems International GmbH
Elektrische Anschlussleistung Standort Biere: Erstausbau: 15 MW / Endausbau: 127,5 MW
Standort Madgeburg: Erstausbau: 7,5 / Endausbau: 15
BGF (m2) Standort Biere ca. 25.000 m²
Standort Madgeburg ca. 8.300 m²
Rechnerfläche (m2) Standort Biere: Erstausbau: 4.100 m² / Endausbau: 30.600 m²
Standort Madgeburg: Erstausbau: 1.800 m² / Endausbau: 3.600 m²
Verfügbarkeit TÜV-IT LEVEL 3
Projektkosten (EUR) Vertraulich
Beauftragte Leistungen Planungsleistungen HOAI 2-8, Mitwirkung bei der LEED Zertifizierung
Besondere Herausforderungen Sehr kurze Bauzeit und daher die Anforderung an modulare Bauweise über alle Gewerke um Vorfertigung und schnelle Montagezeiten zu gewährleisten.

Bei TTSP HWP Projekten kommt stets ein Teamgefühl auf, das uns gemeinsam immer zu besten Leistungen für die Kunden motiviert.

 

Raimund Haase, Geschäftsführer SHK Landschaftsarchitekten